flusskreuzfahrtprojekte


Der  Bureau Green Award, Rotterdam, hat ein Schiffe der Flusskreuzfahrt-Flotte mit "Gold" ausgezeichnet. Der „Green Award“ ist ein Gütesiegel für Schiffe, die umwelttechnisch besonders sauber und sicher sind. Wir als PCE legen hierauf ebenfalls unseren Fokus bei der Realisierung neuer Projekte.

 


Sechzehnte PCE River Cruiser AG (CH)

Zwischen der Sechzehnte PCE River Cruiser und der ROI Mixed Fleet AG, Zug (Schweiz) besteht ein Bareboatchartervertrag mit einer festen Laufzeit bis mindestens zum 31.12.2028.

ROI Mixed Fleet AG ist eine 100 % Tochter der Starling Fleet Holding AG, welche ihrerseits zu 100 % der United Rivers AG gehört. Im Rahmen des Bareboatchartervertrags übernimmt die ROI Mixed Fleet AG das nautisch technische Management.

Die ROI Mixed Fleet AG hat mit dem Reiseveranstalter / Tour Operator Thurgau Travel AG, Weinfelden (Schweiz) einen Beförderungsvertrag zur Beschäftigung des Flusskreuzfahrt-schiffes "Thurgau Gold" vereinbart, der zunächst bis 2028 laufen soll. Die "Thurgau Gold" ist ein nachhaltiges Flusskreuzfahrtschiff im 5-Sterne-Segment.


Basisdaten "Thurgau Gold"

Gesellschaftsname / Sitz Sechzehnte PCE River Cruiser AG, Basel
 Schiffsname

"Thurgau Gold"

Charterer

ROI Mixed Fleet AG

Schiffstyp

Nachhaltiger 5-Sterne Flusskreuzfahrtneubau

Passagierkapazität

182 Gäste

Passagierkabinen

91

Länge / Breite / Tiefgang

135 m / 11,45 m / 1,55 m

Hauptmaschine

2x MAN D2862LE44A735, 735 kW, 1.800 U/min (Sage V)

Bauwerft Scheepswerf Jac. den Breejen B.V., Hardinxveld-Giessendam, Niederlande
Ablieferung 29. Juni 2023
Flagge / Register Schweiz
Fahrtgebiet Rhein, Main, Donau, Mosel

Smile River Cruiser PCE AG (CH)

Die Smile River Cruiser PCE AG hat im vierten Quartal 2019 drei Flusskreuzfahrtschiffe übernommen und sie für acht Jahre über einen Bareboatchartervertrag mittelbar an TUI UK verchartert. Die Flusskreuzfahrtschiffe, die in 2010 und 2011 von den P&S Werften GmbH abgeliefert wurden, wurden im Winter 2019/2020 umfangreich renoviert und neu gestaltet, bevor sie ab März 2020 auf europäischen Wasserstraßen mit britischen Passagieren kreuzen.

 


Basisdaten "TUI Maya"

Gesellschaftsname/Sitz Smile River Cruiser PCE AG, Basel
Schiffsname "TUI MAYA"
Charterer TUI UK Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 155 Gäste
Passagierkabinen 79
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine 2x 800 KW Caterpillar C32 Acert
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft P&S Werften GmbH, Deutschland
Ablieferung 2011
Übernahme Dezember 2019
Renovierung Winter 2019/2020
Fahrtgebiet Rhein, Main, Donau, Mosel
Flagge / Register Malta
Zertifikate Green Award "Silber"

Basisdaten "TUI ISLA"

Gesellschaftsname/Sitz Smile River Cruiser PCE AG, Basel
Schiffsname "TUI ISLA"
Charterer TUI UK Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 155 Gäste
Passagierkabinen 79
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine 2x 800 KW Caterpillar C32 Acert
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft P&S Werften GmbH, Deutschland
Ablieferung 2011
Übernahme Dezember 2019
Renovierung Winter 2019/2020
Fahrtgebiet Rhein, Main, Donau, Mosel
Flagge / Register Malta
Zertifikate Green Award "Silber"

Basisdaten "Tui skyla"

Gesellschaftsname/Sitz Smile River Cruiser PCE AG, Basel
Schiffsname "TUI SKYLA"
Charterer TUI UK Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 151 Gäste
Passagierkabinen 77
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine 2x 800 KW Caterpillar C32 Acert
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft P&S Werften GmbH, Deutschland
Ablieferung 2011
Übernahme November 2019
Renovierung Winter 2019/2020
Fahrtgebiet Donau
Flagge / Register Malta

Elfte PCE River Cruiser GmbH (CH)

Der dritte von drei baugleichen Schwesterschiffen wurde am 28. Juli 2021 abgeliefert. Die Elfte PCE River Cruiser GmbH hat ebenfalls einen Bareboatchartervertrag mit einer achtjährigen Laufzeit ab Ablieferung geschlossen. Der Charterer hat bei diesem Neubau ebenfalls eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere zwei Jahre. Das Schiff ist für den Einsatz auf dem Rhein, der Mosel und der Donau sowie den niederländisch/belgischen Binnengewässern konzipiert.

 

Flusskreuzfahrtneubau

Basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz Elfte PCE River Cruiser GmbH, Basel
Schiffsname "Travelmarvel Capella"
Charterer ATG Tour Europe Ltd., Tochter der APT - Australian Pacific Holdings PTY. Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 182 Gäste
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine Caterpillar 3C31, 2x746kW
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft Scheepswerf Jac. den Breejen, Hardinxveld-Giessendam, Niederlande
Ablieferung 28. Juli 2021
Flagge/Register Schweiz
Zertifikate Green Award "Silber"

Machen Sie sich selbst einen Eindruck von den drei Travelmarvel-Neubauten:


Zehnte PCE River Cruiser AG (CH)

Der zweite Neubau wurde am 11. Januar 2021 abgeliefert. Die Zehnte PCE River Cruiser GmbH hat ebenfalls einen Bareboatchartervertrag mit einer achtjährigen Laufzeit ab Ablieferung geschlossen. Auch hier hat der Charterer eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere zwei Jahre. Das Schiff ist für den Einsatz auf dem Rhein, der Mosel und der Donau sowie den niederländisch/belgischen Binnengewässern konzipiert.

Flusskreuzfahrtneubau

basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz Zehnte PCE River Cruiser AG, Basel
Schiffsname "Travelmarvel Vega"
Charterer ATG Tour Europe Ltd., Tochter der APT - Australian Pacific Holdings PTY. Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 182 Gäste
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine Caterpillar 3C31, 2x746kW
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft Scheepswerf Jac. den Breejen, Hardinxveld-Giessendam, Niederlande
Ablieferung 11. Januar 2021
Flagge/Register Schweiz
Zertifikate Green Award "Silber"

Neunte PCE River Cruiser AG (CH)

Im Herbst 2018 konnte die PCE mit dem führenden australischen Touristikunternehmen APT/Travelmarvel Bareboatcharter-verträge für drei 4-Sterne-Flusskreuzfahrtneubauten unter-zeichnen und mit der Scheepswerf Jac. den Breejen B.V. , Niederlande, zeitgleich drei Bauverträge schließen. Der erste Neubau wurde am 3. April 2020 abgeliefert. Die Neunte PCE River Cruiser AG hat einen Bareboatchartervertrag mit einer achtjährigen Laufzeit ab Ablieferung geschlossen. Der Charterer hat eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere zwei Jahre. 

Über die gesamte Laufzeit des Vertrages ist der Charterer für die Durchführung des Schiffsbetriebs sowie für die Belegung und Auslastung des Schiffes selbst verantwortlich.


Die Neunte PCE River Cruiser AG stellt lediglich das Schiff zur Verfügung. Das Schiff ist für den Einsatz auf dem Rhein, der Mosel und der Donau sowie den niederländisch/belgischen Binnengewässern konzipiert.

 

Die Investoren erwerben Aktien der Neunte PCE River Cruiser AG, einer Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in Basel, bei gleichzeitiger Verpflichtung zur Einzahlung in die Kapitaleinlagereserve der Gesellschaft.

 

Basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz Neunte PCE River Cruiser AG, Basel
Schiffsname "Travelmarvel Polaris"
Jahr der Umsetzung 2019
Charterer ATG Tour Europe Ltd., Tochter der APT - Australian Pacific Holdings PTY. Ltd.
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 182 Gäste
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine Caterpillar 3C31, 2x746kW
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft Scheepswerf Jac. den Breejen, Hardinxveld-Giessendam, Niederlande
Ablieferung 3. April 2020
Flagge/Register Schweiz
Zertifikate Green Award "Silber"

Achte PCE River Cruiser AG (CH)

Für die Achte PCE River Cruiser AG wurde der 4**** Fluss-kreuzfahrtneubau "Excellence Countess" am 16. Mai 2019 von der TeamCo Shipyard B.V. mit Sitz in Heusden, Niederlande abgeliefert. Für den Neubau wurde ein langfristiger Bareboatchartervertrag mit einem Unternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe geschlossen. Der Neubau kreuzte nach seiner Jungfernfahrt, in Holland, von Flandern bis zur Naturlandschaft Ijsselmeer.

Achte PCE River Cruiser AG

Die Investoren der Achte PCE River Cruiser AG haben Wertpapiere einer Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in Basel erworben.

 

Den Bauverlauf der "Excellence Countess" bis hin zur Taufe können Sie sich in bewegten Bildern auf dieser Seite anschauen. 

basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz Achte PCE River Cruiser AG, Basel
Schiffsname "Excellence Countess"
Jahr der Umsetzung 2018
Charterer Swiss Excellence River Cruiser GmbH, Basel (Schweiz)
Schiffstyp 4****Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 178 Gäste
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,70 m
Hauptmaschine Caterpillar 3508, 2x745kW
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft TeamCo Shipyard BV in Heusden, Niederlande / Vahali Werft , Serbien (Kasko)
Ablieferung Mai 2019
Flagge / Register Schweiz
Zertifikate Green Award "Silber"

"VistaStar"

Vista Star in Köln
Kabine der Vista Star

Beschäftigung und Betrieb der "VistaStar"

Der Vier-Sterne-Flusskreuzfahrt-Neubau "VistaStar" wurde auf der niederländischen Jac. den Breejen Werft gebaut und pünktlich im Juli 2018 abgeliefert. Am 29. Juli 2018 wurde der Flusskreuzfahrtneubau in Köln durch 1AVista getauft und fährt seit dem für den Kölner Reiseveranstalter vorrangig auf dem Rhein.

 

Machen Sie sich selbst einen Eindruck von der "VistaStar":


Basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz "VistaStar" Cruiser GmbH & Co. KG, Hamburg
Komplementär Verwaltung "VistaStar" Cruiser GmbH
Schiffsname "VistaStar"
Jahr der Umsetzung 2017
Charterer Königstein River Cruises GmbH, Basel / 1AVista Reisen GmbH, Köln
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff
Passagierkapazität 203 Gäste
Länge / Breite / Tiefgang 135 m / 11,45 m / 1,96 m
Hauptmaschine 2x Caterpillar, Typ C32 Acert mit 746 KW / 2x Veth, Typ VZ-900 CR
Geschwindigkeit ca. 22 km/h
Bauwerft Scheepswerft Jac. den Breejen Hardinxveld-Giessendam, Niederlande
Ablieferung Juli 2018
Flagge / Register Deutschland
Besonderheiten Wellness-Bereich mit absenkbarem Poolboden (Hubboden)

"Monarch Empress"

Monarch Empress bei der Taufe in Rotterdam
Monarch Empress Kabine

Beschäftigung und Betrieb des "Monarch Empress"

Bei dem "Monarch Empress" handelt es sich um einen nicht risikogemischten alternativen Investmentfonds (kurz "AIF") in Form eines Publikumsinvestments nach dem Kapitalanlagegesetzbuch ("KAGB"). Die Fondsgesellschaft übernahm am 15. März 2016 Flusskreuz-fahrtschiffsneubau "Monarch Empress", der auf der niederländischen Werft TeamCo Shipyard BV gebaut wurde. Das "Monarch Empress" fährt für das Touristikunternehmen Gate 1 Ltd.. Das US-amerikanische Unternehmen mit Hauptsitz in Fort Washington, Pennsylvania, das 1981 gegründet wurde und weltweit rund 300 Angestellte beschäftigt, setzt das Schiff für Gäste aus dem nord-amerikanischen und australischen Markt ein. Mit diesem ist ein Beförderungsvertrag bis mindestens März 2021 geschlossen. Im Anschluss verfügt Gate 1 Ltd. über zwei Verlängerungsoptionen und eine Kaufoption. Das "Monarch Empress" ist für einen Einsatz auf dem Rhein, dem Main, der Donau und deren Nebenflüssen bis hin zum Schwarzen Meer sowie auf dem Ijsselmeer konzipiert. Seit der ersten Reisesaison 2016 finden Reisen auf dem Rhein um Amsterdam sowie auf der Donau zwischen Regensburg und Budapest statt.

 

Machen Sie sich selbst einen Eindruck von der "Monarch Empress":


Basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz

Sechste River Cruiser GmbH & Co. geschlossene Investment KG, Hamburg
Komplementär  Verwaltung Sechste "River Cruiser" GmbH
Schiffsname "Monarch Empress"
Emissionsjahr 2015/2016
Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH
Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Treuhänderin PCE Fondsmanagement GmbH
Charterer Reiseveranstalter Gate 1 Ltd., USA
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff

Passagierkapaziät

144 Gästebetten zzgl. 38 Betten für die Crew

Länge / Breite / Tiefgang

110 m / 11,45 m / 1,65 m

Hauptmaschine

2 x Caterpillar, Typ C32 mit 746 KW / 2 x Veth, Typ VZ-900 CR

Geschwindigkeit

ca. 22 km/h

Bauwerft

TeamCo Shipyard BV in Heusden, Niederlande

Ablieferung

15. März 2016

Flagge/Register

Deutschland

"Douro Cruiser"

Douro Cruiser

Beschäftigung und Betrieb des "Douro Cruiser"

Das Flusskreuzfahrtschiff MS »Douro Cruiser« wurde am 16. August 2011 von der Fondsgesellschaft übernommen und ist seitdem für über zehn Jahre auf Grundlage eines Bareboatchartervertrages an Douro Azul – Sociedade Maritimo Turistica, S.A. vermietet.  In 2014 und 2016 wurde DouroAzul als führendes Flusskreuzfahrtunternehmen mit dem »World Travel Award« ausgezeichnet.

 

Das MS »Douro Cruiser« wird unverändert auf dem Fluss Douro in Portugal auf der Iberischen Halbinsel zwischen Porto und Salamaca eingesetzt und ist vorrangig für den bekannten deutschen Flusskreuzfahrtveranstalter "Nicko Cruises" im Einsatz. Mit Flusskreuz-fahrten auf dem Douro wird eine der ursprünglichsten und facettenreichsten Landschaften Europas erschlossen. Als älteste markierte Weinregion der Welt zählt das Dourotal zum Weltkulturerbe der Unesco.

 

Ergänzend zur Einwerbung des Eigenkapitals erfolgte gemäß eines Gesellschafterbeschlusses die Emission einer depotfähigen Inhaberschuldverschreibung/Unternehmensanleihe. Diese hat eine Laufzeit von ursprünglich 10,2 Jahren und wird mit nominal 7,125 % p.a. verzinst. Zur Schließung des Angebots am 30. Juni 2013 beträgt das gezeichnete Volumen der Douro Cruiser-Anleihe € 1.700.000. Die Anleihe wird an der Hamburger Börse im Freiverkehr unter der ISIN DE000A1RE1U5 und der Wertpapierkennnummer A1RE1U notiert (www.boersenag.de).

 

Machen Sie sich mit diesem Video einen ersten Eindruck vom wunderschönen Porto:


Basisdaten

Gesellschaftsname/Sitz

Douro Cruiser Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg
Komplementär  Verwaltung Douro Cruiser Schifffahrtsgesellschaft mbH
Schiffsname "Douro Cruiser"
Emissionsjahr 2011/2012
Geschäftsführende Kommanditistin PCE Fondsverwaltung GmbH
Treuhänderin PCE Treuhand GmbH
Charterer Douro Azul - Sociedade Maritimo Turistica S.A., Portugal
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff

Passagierkapaziät

130 Passagiere, 65 Außenkabinen

Länge ü.a. / Breite

78,11 m / 14,40 m

Hauptmaschine

2 x Deutz, Typ TPD 616 V 12

Geschwindigkeit

ca. 20 km/h

Bauwerft / Baujahr

Estaleiros Navais de Viana do Castelo (Portugal), 2005

Ablieferung

16. August 2011

Flagge / Register

Madeira / Deutschland

"Viking Cruiser II"

Junker Jörg vor der Moritzburg
De Amsterdam vor Amsterdam

Beschäftigung und Betrieb "Junker Jörg" & "DE Amsterdam"

Die Flusskreuzfahrtschiffe »Theodor Fontane« und »Clara Schumann« wurden am 4. April 2008 übernommen und hatten für rund neun Jahre Bareboatcharterverträge mit der Viking Gruppe. Die Schiffe waren für Viking auf der Elbe zwischen Magdeburg und Melnik/Prag im Einsatz. Im direkten Anschluss wurden für beide Schiffe Mietkaufverträge mit einer Laufzeit von jeweils acht Jahren vereinbart.

 

Anlässlich des Luther-Jahres zum 500. Jahrestag der Reformation in Wittenberg wurde die »Theodor Fontane« seit dem 1. März 2017 unter dem neuen Namen »Junker Jörg« von der Luther Travel Cruises GmbH als Hotelschiff übernommen.  Der Mietkäufer zahlt die vereinbarten monatlichen Raten und am Ende der Laufzeit eine Schlussrate, mit dessen Zahlung das Eigentum am Schiff an den Mietkäufer übergeht. Im Februar 2020 wurde die »Junker Jörg« vorzeitig aus dem Mietkaufvertrag abgelöst und an den Mietkäufer übergeben.

 

Die in »Lale Andersen« umbenannte »Clara Schumann« ist seit dem 1. April 2017 zu einer monatlichen Rate von € 26.250 im Einsatz und wurde von der Elbe auf den Rhein verlegt. Der Mietkäufer zahlt die vereinbarten monatlichen Raten und am Ende der Laufzeit eine Schlussrate, die zum Erwerb des Schiffes führt. In der Saison 2018 wurde das Schiff in »DE Amsterdam« umbenannt und ist vornehmlich in einem Rad und Reisen Konzept zwischen Rotterdam und Amsterdam unterwegs. Hinter dem Mietkäufer River Cruises Arnhem steht die Goldberg Ventures Holding BV, die seit 2009 auf dem Markt ist und vier Schiffe betreibt.

 

Die Schiffshypothekendarlehen wurden im April 2012 vollständig zurückgeführt.

 

Basisdaten

Gesellschaftsname /

Sitz

Dritte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg (gelöscht) Vierte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg
Komplementär Verwaltung Dritte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH (gelöscht) Verwaltung Vierte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH
Schiffsname "Junker Jörg" "De Amsterdam"
Emissionsjahr 2008 2008
Geschäftsführende Kommanditistin PCE Fondsmanagement GmbH PCE Fondsmanagement GmbH
Treuhänderin PCE Treuhand GmbH PCE Treuhand GmbH
Charterer Luther Travel Cruises GmbH, Wittenberg Goldberg Ventures Holding BV (Niederlande)
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff Flusskreuzfahrtschiff

Passagierkapaziät

110 Passagiere 110 Passagiere

Länge / Breite / Tiefgang

94,8 m / 10,94 m / 1,27 m 94,8 m / 10,94 m / 1,27 m

Hauptmaschine

KHD BA 8M 816, 3 x 403 kw

KHD BA 8M 816, 3 x 403 kw

Geschwindigkeit

ca. 19 km/h ca. 19 km/h

Bauwerft

De Biesbosch B.V. Dordrecht (Niederlande)

De Biesbosch B.V. Dordrecht (Niederlande)

Ablieferung

4. April 2008 4. April 2008

Register

Deutschland Deutschland

Übergabe an den Mietkäufer

12.2.2020  

"Viking Cruiser"

Rhein Melodie auf dem Rhein
Carissima

Beschäftigung und Betrieb des "Rhein Melodie" und "Carissima"

Die Flusskreuzfahrtschiffe »Viking Sun« und »Viking Sky« wurden am 4. April 2008 übernommen und für acht Jahre auf Grundlage von Bareboatcharterverträgen an die Viking-Gruppe, einem der führenden Anbieter für Flusskreuzfahrten weltweit, vermietet.

 

Die »Viking Sun« fuhr bis zum 31. März 2016 für die Viking River Cruisers AG. Danach begann unter dem neuen Charternamen »Rhein Melodie« eine dreijährige Anschlussbeschäftigung bei der zur Nicko Cruises Gruppe gehörenden Atlas River Cruising GmbH. Im Dezember 2017 konnte der Chartervertrag mit Atlas River Cruising bis Dezember 2022 verlängert werden.

 

Die »Viking Sky« war seit Dezember 2014 unter dem Charternamen »Schwentine« an ein Tochterunternehmen der ThyssenKrupp AG, die ThyssenKrupp Marine Services GmbH (TKMS), bis zum 15. Februar 2017 als Hotelschiff verchartert. Im direkten Anschluss wurde eine rund dreijährige Bareboatcharter mit einer Gesellschaft aus Bratislava namens Triana Group s.r.o. abgeschlossen. Diese bietet seit 2008 für das Wiener Touristikunternehmen "Rad+Reisen eurocycle" (www.radreisen.at), Fluss-Rad-Reisen an. Im April 2018 konnte der Chartervertrag vorzeitig bis zum 31. Dezember 2026 verlängert werden. Anschließend besitzt der Charterer eine Kaufoption zum Marktwert des Schiffes. Voraussetzung für die Verlängerung des Vertrages war, dass der Charterer auf eigene Kosten eine neue Abwasseranlage sowie französische Balkone auf dem Oberdeck installiert.

 

Im Zuge des Chartererwechsels wurde der Kasko des Schiffes von TKMS, dessen Kerngeschäft Hochsee- und Marineschiffe darstellen, auf einem hohen Niveau renoviert. Im kompletten Unterboden- sowie im kompletten Sonnendeckbereich wurden abgesplitterte Farben nicht übermalt, sondern abgeschliffen, neu grundiert und neu gestrichen. Zudem wurden mit der Zeit durch Abnutzung entstandene Beulen im Unterboden entfernt, so dass das mittlerweile fast 18 Jahre alte Schiff von außen optisch deutlich aufgewertet wurde. Einrichtungen, wie die Hauptmaschine und Stromaggregate wurden entsprechend den Empfehlungen der Hersteller gewartet.

 

Machen Sie sich selbst einen Eindruck von der "Carissima":


Basisdaten

Gesellschaftsname /

Sitz

Erste Viking Cruiser Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg Zweite Viking Cruiser Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg
Komplementär Verwaltung Erste Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH Verwaltung Zweite Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH
Schiffsname "Rhein Melodie" "Carissima"
Emissionsjahr 2008 2008
Geschäftsführende Kommanditistin PCE Fondsmanagement GmbH PCE Fondsmanagement GmbH
Treuhänderin PCE Treuhand GmbH PCE Treuhand GmbH
Charterer Atlas River Cruises GmbH Triana Group s.r.o
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff Flusskreuzfahrtschiff

Passagierkapaziät

198 Passagiere 150 Passagiere

Länge / Breite / Tiefgang

131,8 m / 11,40 m / 2,01 m 110,0 m / 11,4 m / 1,6 m

Hauptmaschine

 

Caterpillar 3508 B, 8 Zylinder V-Motor,

2 x 783 kw

Caterpillar 3508 B, 8 Zylinder V-Motor,

2 x 783 kw

Geschwindigkeit

ca. 19 km/h ca. 19 km/h

Bauwerft / Ablieferung

De Merwede in Hardinxveld-Giessendam (Niederlande) / 2005

De Hoop in Lobith (Niederlande),

1999

Übernahme

4. April 2008 4. April 2008

Register

Deutschland Deutschland